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Passat 2.0 Tdi 140 Ps Probleme

Alle Tests zum VW Passat

VW Passat Variant 2.0 TDI (B7): Dauertest Passat-B7 im 100.000-km-Examination

VW Passat Variant 2.0 TDI im Dauertest
VW Passat Variant 2.0 TDI im Dauertest

Wie eine Burg: Der Passat Variant gab sich im 100.000 Kilometer-Dauertest keine Blöße

Foto: AUTO ZEITUNG
Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Dämpfer
VW Passat Variant ii.0 TDI im Dauertest

Die adaptiven Dämpfer überzeugten nicht alle Fahrer

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Anhängerkupplung Nutzlast
VW Passat Variant 2.0 TDI im Dauertest

Lastesel: auch als Zugmaschine eignet sich der Passat hervorragend

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Anhängerkupplung
VW Passat Variant 2.0 TDI im Dauertest

Sinnvolles Actress: dice klappbare Anhängerkupplung schlägt mit 880 Euro zu Buche

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Lenkung
VW Passat Variant ii.0 TDI im Dauertest

Flink: die gefühlvolle Lenkung erleichtert das Kurvenfahren

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Lackierung
VW Passat Variant 2.0 TDI im Dauertest

Der rote Lack strahlt mit der Sonne um dice Wette – auch nach 100.000 Kilometern

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit positiv Platzangebot
VW Passat Variant 2.0 TDI - Das ist ...

... gut: Das Platzangebot ...
... des Kombis lässt keine Wünsche offen. Der Stauraum im Gepäckabteil ist schlicht phänomenal

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit positiv Motor
VW Passat Variant ii.0 TDI - Das ist ...

... gut: Der Motor ...
... ist ein angenehmer Wegbegleiter. Der Zweiliter-Diesel glänzt mit flotten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit positiv Verarbeitung Verschleiß
VW Passat Variant 2.0 TDI - Das ist ...

... gut: Die Materialanmutung ...
... im Inneren ist auch nach 100.000 Kilometern top. Alters- oder Verschleißerscheinungen? Fehlanzeige!

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit negativ DSG Doppelkupplungsgetriebe
VW Passat Variant 2.0 TDI - Das ist ...

... schlecht: Das Anfahrverhalten ...
... des Doppelkupplungsgetriebes nervt mit unschönem Rucken. Beim Parken ist deshalb Vorsicht geboten

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit negativ Navigationssystem
VW Passat Variant 2.0 TDI - Das ist ...

... schlecht: Das Navigationssystem ...
... trödelt mit langsamen Menü-Reaktionszeiten und langwieriger Routenberechnung vor sich hin

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit negativ Federung
VW Passat Variant 2.0 TDI - Das ist ...

... schlecht: Der Federungskomfort ...
... ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Selbst im Comfort-Modus dringen kurze Stöße in die Karosserie

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Raumangebot
VW Passat Variant 2.0 TDI im Dauertest

Platz satt: das üppige Raumangebot des Variant überzeugt auf ganzer Linie

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Defekt
VW Passat Variant 2.0 TDI im Dauertest

Musterschüler: kein einziger Defekt trübt dice makellose Bilanz des VW

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Preis
VW Passat Variant 2.0 TDI im Dauertest

Teures Vergnügen: unser gut ausgestatteter Testkandidat kostete neu 53.429 Euro

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Langstrecke
VW Passat Variant 2.0 TDI im Dauertest

Fernfahrer: vor allem auf langen Strecken spielt der Passat seine stärken gekonnt aus

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Heck
VW Passat Variant 2.0 TDI im Dauertest

Kaffeepause beim Ortstermin im schönen Südfrankreich

Bilder VW Passat Variant 2.0 TDI Dauertest 100.000 km Fazit Sparsam Verbrauch
VW Passat Variant two.0 TDI im Dauertest

Sparsam: bei zurückhaltender Fahrweise sind Verbräuche von unter sieben Litern drin

Inhalt
  1. Passat Variant (B7) im Dauertest
  2. Federungskomfort nicht überzeugend
  3. Dauertest-Kosten für Passat Variant
  4. TECHNIK
  5. PREISE / UNTERHALT
  6. TESTBETRIEBSKOSTEN

Geschafft – der VW Passat Variant ii.0 TDI (B7) hat den stressigen AUTO ZEITUNG-Dauertest hinter sich gebracht. Dabei erwies sich das Erfolgsmodell aus Wolfsburg als Musterschüler.

Neben dem Golf ist der Passat das wichtigste Fahrzeug der Marke Volkswagen. Seit vielen Jahren zählt das nach einem Tropenwind benannte Erfolgsmodell zu den meistverkauften Fahrzeugen der Mittelklasse – auch international. Ein Status, den sich dice Wolfsburger mit großer Akribie erarbeitet haben. Von Generation zu Generation wurde der Passat reifer, geräumiger, praktikabler und auch edler. Die aktuelle Ausbaustufe vom Typ B7, dice seit November des Jahres 2010 auf dem Markt ist, überzeugt seit jeher durch das üppige Raumangebot, den kultivierten Fahrkomfort, die zahlreichen Sicherheitssysteme und das vielfältige Motorenangebot. Dank seiner ausgewogenen Eigenschaften chapeau der Bestseller bereits etliche Vergleichstests in der AUTO ZEITUNG für sich entscheiden können. Doch wie ist es um dice Langzeitqualität des großen VW bestellt? Die Antwort darauf liefert einmal mehr der 100.000-Kilometer-Dauertest, dem sich ein tornadoroter Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology mit Doppelkupplungsgetriebe DSG, Highline-Ausstattung und allerlei weiteren Extras stellen musste.

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Passat Variant (B7) im Dauertest

Dass der Passat längst nicht mehr zu den Sonderangeboten in der Mittelklasse zählt, ist kein Geheimnis. 2011, zu Beginn des Dauertests, betrug der Grundpreis für den Passat Variant 2.0 TDI Highline bereits 37.875 Euro. Unser Testwagen toppte dies mit einem saftigen Gesamtpreis von 53.429 Euro allerdings deutlich. Verantwortlich für den gewaltigen Aufschlag auf den Basispreis waren die zahlreichen Extras, mit denen der Marathonläufer ab Werk bestückt worden state of war. Zu den gebotenen Annehmlichkeiten zählten unter anderem die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (1430 Euro), die adaptiven Dämpfer DCC (1085 Euro), eine Standheizung (1500 Euro), die automatische Distanzregelung mit City-Notbremsfunktion (1210 Euro) und das Navigationssystem RNS 510 (2055 Euro) mit klangstarken Dynaudio-Lautsprechern (1200 Euro). Kein Wunder as well, dass sich der top ausgestattete Kombi schnell zum Redaktionsliebling entwickelte, wenn es darum ging, weite Distanzen zu überbrücken. Das lag jedoch nicht nur an den zahlreichen erwähnten Komfortmerkmalen. Auch das üppige Platzangebot trug einen großen Teil zu seiner Beliebtheit bei. So lernte beispielsweise unser Fotografen-Squad – stets mit schwerem und sperrigem Gepäck unterwegs – dice Vorzüge des riesigen Kofferraums und der hohen Zuladung von 613 Kilogramm schnell zu schätzen. And then notierte Fotografin Daniela Loof im Fahrtenbuch stellvertretend für alle Vielbepackten: "Super, was da alles reingeht. Selbst sperrigste Koffer sind kein Trouble für den Passat. Toll ist zudem die niedrige Ladekante." In Sachen Sitzkomfort stellte der Wolfsburger dagegen nicht alle restlos zufrieden. Redakteur Gerrit Reichel hielt fest: "Die vorderen Sitze sind sehr bequem, doch der Seitenhalt könnte etwas besser sein." Dagegen befand der hochgewachsene geschäftsführende Redakteur Karsten Rehmann: "Mir ist der Fahrersitz zu weich gepolstert. Außerdem passt die Lehnenkontur nicht wirklich für meine Größe."

Federungskomfort nicht überzeugend

Keinen Anlass zur Kritik gab dice Material und Verarbeitungsqualität im Interieur. Sämtliche Oberflächen entsprechen Premium-Standards und somit auch dem aufgerufenen Preis. Einzig eine dezente Dröhnfrequenz aus dem Armaturenträger beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Motordrehzahlen trübte im Test das Bild von der nahezu burgähnlichen Solidität des Innenraums etwas. Darüber hinaus offenbarte der Passat beim Fahren ein paar kleinere Schwachpunkte. Zwar erhielten das niedrige Geräuschniveau und der sparsame sowie kräftige Motor durchweg gute Noten, doch der Federungskomfort ließ einige Wünsche offen. Testredakteur Elmar Siepen brachte es auf den Punkt: "Die Federungseigenschaften sind selbst im Comfort-Modus der adaptiven Dämpfer nicht optimal. Kurze Stöße werden relativ schlecht absorbiert." Dieser Meinung schloss sich Karsten Rehmann an: "Selbst auf topfebener Landstraße sind stets leichte Karosseriebewegungen festzustellen." Als störender empfanden wir jedoch die relativ rustikale Arbeitsweise des Doppelkupplungsgetriebes beim Commencement. Der Kraftschluss erfolgte vor allem im kalten Zustand des DSG beim Anfahren nahezu digital und stets begleitet von einem unschönen Rucken. Online-Redakteur Benny Hiltscher: "Beim Ein- und Ausparken nervt das DSG, weil sanftes Anrollen nur sehr schwer möglich ist." Testredakteur Paul Englert missfiel zudem die Start-Stopp-Automatik: "Das Organization ist nicht gut abgestimmt und funktioniert nicht im Auto-Concur-Modus. Es braucht relativ lange, bis Motor und Getriebe wieder betriebsbereit sind. Zügig von der Ampel wegfahren, nachdem der Motor kurz Pause hatte, ist ohne starkes Rucken fast nicht möglich."

Dauertest-Kosten für Passat Variant

100.000 Kilometer sind auch für ein modernes Fahrzeug kein Pappenstiel. Im Auto ZEITUNG-Dauertest kommt erschwerend hinzu, dass die Distanz zweieinhalb Mal um dice Erde quasi im Zeitraffer abgespult wird und der Testaspirant vielen verschiedenen Fahrern mit unterschiedlichen Fahrstilen "ausgeliefert" ist. Umso bemerkenswerter ist das gesamte Erscheinungsbild, das unser Passat nach den Strapazen immer noch abgibt. Der rote Lack glänzt beinahe wie am ersten Tag, und das Interieur weist so gut wie keine Verschleißerscheinungen auf. Die Alcantara-Leder-Kombination präsentiert sich makellos, und Klapper- oder Knistergeräusche kennt der solide Passat nach der hohen Laufleistung ebenfalls nicht. Selbst neuralgische Stellen wie das Lenkrad, der Handbremshebel oder der Schaltknauf zeigen sich gänzlich unbeeindruckt von den zahlreichen Berührungen und befinden sich immer noch in einem annähernd neuwertigen Zustand. Am Fahrwerk ging der harte Langzeittest indes nicht ganz then spurlos vorbei. Von der Hinterachse gelangt beim Überfahren kleinerer Asphaltunebenheiten mittlerweile ein leichtes Poltern in die Fahrgastzelle. Und auch dice Dämpfer haben scheinbar den Spätherbst ihres Lebenszyklus erreicht, wie das im Vergleich zum Neuzustand leicht schwammige Fahrgefühl – gerade im gern genutzten Comfort-Modus – zeigt. Zu den Kosten: Außer den notwendigen Betriebsmitteln wie Kraftstoff und Öl sowie den normalen Wartungen benötigte der Passat keinerlei Zuwendungen. Sprich: Dice 100.000 Kilometer absolvierte unser Dauerläufer ohne einen einzigen Defekt – lid! Der kräftige Motor begnügte sich trotz vieler Vollgas-Etappen auf diversen Autobahnen während der gesamten Testdauer durchschnittlich mit 7,7 Litern je 100 Kilometer, was das Budget ebenso schonte wie die relativ günstigen Versicherungseinstufungen. Allerdings ist der Wertverlust heftig. Nach DAT-Schätzung liegt der Händlereinkaufspreis des einst 53.429 Euro teuren Variant bei 18.575 Euro, was einem Wertverlust von satten 65 Prozent, was allerdings auch auf den hohen Ausrüstungsgrad mit teuren Extras zurückzuführen ist.

TECHNIK

VW PASSAT VARIANT 2.0 TDI
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel,
Partikelfilter
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Hubraum 1968 cm³
Leistung
bei
125 kW / 170 PS
4200 /min
Max. Drehmoment
bei
350 Nm
1750 – 2500 /min
Getriebe half dozen-Gang, Doppelkupplung
Antrieb Vorderrad
Fahrwerk vorn:
McPherson-Federbeine,
Querlenker, Stabi.;
hinten:
Mehrfachlenkerachse,
Federn, Stabi;
rundum:
adaptive Dämpfer (Opt.); ESP
Bremsen vorn:
innenbelüftete Scheiben;
hinten:
Scheiben;
ABS, Bremsassistent
Bereifung rundum:
235 / 45 R 17 W
Felgen rundum:
seven,five ten 17
Fifty / B / H 4771/1820/1516 mm
Radstand 2712 mm
Leergewicht / Zuladung² 1597/613 kg
Kofferraumvol. 603 – 1721 Liter
Abgasnorm Euro 5
Typklassen 16 HP/22 VK/25 TK
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
0-100 km/h² 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 223 km/h
EU-Verbrauch¹ 5,ii fifty D/100 km
AZ-Normrunde² 6,seven 50 D/100 km
Dauertest-Verbrauch² vii,7 l D/100 km
KOSTEN
Grundpreis 37.875 €

¹ Werksangaben; ² Messwert

PREISE / UNTERHALT

NEUPREIS / RESTWERT
Neupreis Testwagen ¹ 53.429 €
Schätzpreis nach 100.000 km ² 18.575 €
Neuwagenpreis heute 55.165 €
FIXKOSTEN PRO JAHR
Steuer 226 €
Haftpflichtversicherung HP sixteen 368 €
Vollkasko VK 22 695 €
Teilkasko TK 25 249 €

TESTBETRIEBSKOSTEN

Kraftstoff: 7654,96 Liter Diesel fuel
Preis: 1,47 € / Liter
xi.252,79 €
Ölverbrauch 2,5 Liter
Preis ca: 25,50 €
63,75 €
Wartung, Ölservice,
Verschleißteile
3092,01 €
Reparaturen -
Wertverlust 34.854 €
Kosten pro km ohne Wertverlust 0,14 €
Kosten pro km mit Wertverlust 0,49 €

¹ inklusive Sonderausstattung; ² Händler-Einkaufspreis nach DAT-Schätzung

Marcel Kühler Marcel Kühler

Unser Fazit

Dass der VW Passat einer der erfolgreichsten Mittelklässler ist, kann niemanden verwundern. In unserem Dauertest offenbarte er eine Langzeitqualität auf Top-Niveau. Kein Defekt konnte den VW stoppen. Dazu ist er sehr praktisch und genügsam beim Kraftstoffkonsum. Lediglich einige kleinere Störfaktoren wie das schroffe Doppelkupplungsgetriebe und das merklich gealterte Fahrwerk trüben das Bild ein wenig. Und: Ein billiges Vergnügen ist der Passat nicht. Die Extras gehen ins Geld.

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Passat 2.0 Tdi 140 Ps Probleme,

Source: https://www.autozeitung.de/vw-passat-variant-2-0-tdi-fazit-bilder-technische-daten-69500.html

Posted by: pondwhislove.blogspot.com

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